blank-1868502_1280

Reflexion

Zeit zur REFLEXION – Führungskräfteimpuls

 „Innehalten“ – ein Schlagwort, welches derzeit häufig zu lesen und zu hören ist. Aber wozu? Hier ein Vorschlag als Reflexionsimpuls für Führungskräfte.

Schnappe dir ein Notizbuch und eine heiße Tasse Kaffee oder Tee und schreibe auf, was dir zu den folgenden Fragen einfällt:

 

  1. a) Wie bin ich beruflich GESTARTET?
    Was war mein erster Job / meine erste Firma? Wann habe ich zum ersten Mal eine Führungsrolle übernommen und wie habe ich mich dabei gefühlt?
    Was fand ich damals toll und was weniger toll?
    Was waren meine Vorstellungen von Führung?
    Und: Was war damals der entscheidende Schritt zur nächsten Stufe meiner beruflichen Entwicklung? Wie habe ich die Entscheidung für diesen nächsten Schritt getroffen? Wie bin ich vorgegangen, welche Kriterien habe ich genutzt und wie lange hat die Entscheidung gedauert?
    Was war der zweite Job … usw.
  1. b) Wo stehe ich HEUTE?
    Was finde ich gut an meiner aktuellen beruflichen Situation?
    Welche Themen bereiten mir gerade Bauchschmerzen? Warum?
    Bei mehreren Themen: Welches dieser Themen hätte den größten POSITIVEN Einfluss auf mein Leben, wenn ich es löse? Was wäre ein erster kleiner Schritt in diese Richtung? Starten Sie damit innerhalb der nächsten 72 Stunden, um die Energie zu halten!
  1. c) Wo will ich HIN?
    Was sind meine beruflichen und persönlichen Ziele (kurz-/mittel-/langfristig)?
    Welches übergeordnete Lebensziel habe ich? Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und welches MindSet benötige ich, um dort hinzukommen? Wer kann mich unterstützen?
    Was ist die Vision/Mission für mein Team? Kennt und unterstützt das Team meine Vision? Warum (nicht)? Was brauchen meine Mitarbeiter/innen, um die Ziele zu erreichen und für die Zukunft gut gerüstet zu sein? Wie kann ich sie als Führungskraft bestmöglich unterstützen? Ist der Weg zum Ziel klar (wenn nicht, schlage ich einen Kreativitätsworkshop mit dem Team vor).

Tipp: Mache aus deinem Notizbuch ein Erfolgsjournal und schreibe jeden Abend hinein, was du an positiven Erlebnissen hattest, welche Erkenntnisse du gewonnen hast und was du heute Neues gelernt hast (Zeitinvest: 3-5 min).

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email